Weinfest 2020 mit den Unternehmen des Monats

Weinfest 2020 mit den Unternehmen des Monats

Eine langjährige Tradition, die auch in Zeiten von Corona weiterbesteht: Das Weinfest beim Gastgeber HECKER WERNER HIMMELREICH RECHTSANWÄLTE fand dieses Jahr erstmals als Hybrid-Veranstaltung statt: Den eingeladenen Mitgliedern und ausgezeichneten Unternehmen war es freigestellt, an der Veranstaltung vor Ort (unter Einhaltung von Hygienerichtlinien) teilzunehmen oder sich über eine Videokonferenz dazuzuschalten. Im Rahmen des Events haben alle als „Unternehmen des Monats“ ausgezeichneten Firmen die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen. Alle ausgezeichneten Unternehmen erhalten ihre Urkunden – und als absoluter Höhepunkt des Abendprogramms wird von der Jury das „Unternehmen des Jahres“ prämiert.

Gerade in Zeiten von Corona: Wirtschaftsdynamik & Innovationskraft des Rheinlands sichtbar machen

Dr. Norbert Reuber begrüßte die Teilnehmer. Er stellte fest, dass die Corona-Pandemie in diesem Jahr alle sehr getroffen hat: Die Wirtschaft insgesamt, die Unternehmen und auch das Privatleben. Der individuelle Grad der Betroffenheit fällt dabei sehr unterschiedlich aus. Auch die Jahresveranstaltung des Rheinischen Schaufensters muss erstmals unter Beachtung der Hygiene-Regeln und als Hybrid-Veranstaltung stattfinden. Nach wie vor ist es dem Verein aber wichtig, innovative und kreative Unternehmen im Rheinland vorzustellen und Netzwerke trotz der Erschwernisse aufrechtzuerhalten und neu zu knüpfen.

Das klare Ziel des Rheinisches Schaufenster e.V. ist unverändert: Der Öffentlichkeit wissenschaftliche und wirtschaftliche Aktivitäten von Unternehmen und Institutionen näherzubringen, die zur Stärkung der Wirtschaftskraft in der Metropolregion Rheinland sowie deutschlandweit beitragen. Das trifft auf alle Unternehmen, die in den vergangenen zwölf Monaten als „Unternehmen des Monats“ ausgezeichnet wurden, absolut zu. Bei den prämierten Unternehmen handelt es sich um einen bunten Mix aus jungen Startups, traditionsreichen Familienunternehmen und großen Playern. Einige davon bleiben ohne eine Vorstellung durch das Rheinische Schaufenster vermutlich für andere unter dem Radar, weil ihre Produkte oder Dienstleistungen nur in entsprechenden Kreisen bekannt sind.

Ein wichtiger Dank von Dr. Norbert Reuber ging an die Vereinsmitglieder, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Mitgliedsbeiträge die Arbeit des Vereins überhaupt erst ermöglichen. Darüber hinaus dankte Reuber in seiner Begrüßung den Sponsoren Deutsche Bank, Pricewaterhouse Coopers, Ruschitzka Consulting und HECKER WERNER HIMMELREICH RECHTSANWÄLTE.

Ausgezeichnete Unternehmen aus allen Branchen und Größen

Wer im Herbst oder Winter gerne im Restaurant draußen auf der Terrasse sitzt, wird sich freuen, wenn es dabei trotzdem wohlig warm ist. Die Chancen stehen nicht schlecht, dabei unter einem Infrarot-Strahler der Schwank GmbH zu sitzen. Das familiengeführte Unternehmen agiert weltweit und gilt in verschiedenen Bereichen als führend und bietet höchsteffiziente Lösungen: Gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Herr Prof. Dr.-Ing. Friedhelm Schlösser, einer der Geschäftsführer, stellte als erster Referent ausführlich das Unternehmen und die Produkte der Schwank GmbH vor, die in ihren Bereichen Weltmarktführer ist. Anhand von Bildern führte er die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der von der Fa. Schwank entwickelten und vertriebenen Heizsysteme vor (Werkstätten, Gewerbehallen, Sportstätten, Stadien usw.).

Urlaubsreisen machen Spaß – sollten Sie zumindest. Aber je nach gewählter Reise hat man vorher doch noch viel zu tun, wenn man sich auf die Ankunft am Urlaubsort perfekt vorbereiten möchte. Und wie findet man überhaupt am besten sein nächstes Wunschreiseziel? Den Kunden schon vor aber auch während seiner gesamten Reise optimal zu begleiten und zu informieren, ist das Ziel der Eurowings Digital GmbH. Wie das bereits heute und in Zukunft aussehen kann, und wie das Arbeiten bei der Eurowings Digital GmbH aussieht, davon berichtete Frau Franziska Weidl von Eurowings Digital GmbH. Sie war online zugeschaltet und stellte dar, wie das Unternehmen unabhängig von der gleichnamigen Fluglinie agiert und Angebote rund um die Reisegestaltung entwickelt.

Von der SWARM Nutrition GmbH war einer der Gründer, Herr Timo Bäcker, ebenfalls über die Videokonferenz zugeschaltet. Er zeigte in seiner Unternehmenspräsentation, wie er und sein Gründungspartner Dr. Christopher Zeppenfeld bei Südost-Asien-Reisen Insekten als Nahrungsmittel entdeckten und daraus die Insektenriegel entwickelten. Interessant war auch die Darstellung zum Vertrieb über die gängigen Lebensmittel-Einzelhandelsketten, wo die Riegel bereits vielfach erhältlich sind. Selbstverständlich konnten die Präsenz-Teilnehmer eine Probe mit Schoko-Geschmack genießen (in jedem Riegel sind ca. 40 Grillen verarbeitet). Das neueste Produkt von SWARM Nutrition ist ein vollwertiges Alleinfutter für Hunde aus Insekten.

Die Beckmann Systemlogistik GmbH ist ein mittelständiges Traditionsunternehmen mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Logistikbranche. In den Jahren hat sich das Unternehmen vom Kurierdienst zum hoch digitalisierten Fulfillment-Dienstleister entwickelt. Fulfillment, eFulfillment, Intralogistik, Warehousing, Lagerlogistik, 3PL, Last Mile – und natürlich: die Cloud. Für manchen wohl erstmal böhmische Dörfer. Herr Maximilian Beckmann brachte Licht ins Dunkel und stellte das in dritter Generation geführte Familienunternehmen Beckmann Systemlogistik GmbH vor, das sich auf die Konfektionierung von höher- und hochwertigen Waren spezialisiert hat und damit die ideale Dienstleistung für den Online-Handel erbringt.

Gesunde Füße brauchen gute Schuhe. Wildling Shoes GmbH produziert und verkauft Barfußschuhe – mit nachhaltigen Materialien und zu fairen Bedingungen. Für das Unternehmen Wildling Shoes GmbH war Herr Sven Baumhauer anwesend und präsentierte Muster der Wildling-Schuhe, die inzwischen in interessierten Kreisen weit verbreitet sind. Nicht nur das Produkt der hochwertigen Barfußschuhe ist eine Besonderheit, sondern auch der Vertriebsweg (fast ausschließlich online) und die interne Organisation des Unternehmens (fast alle Mitarbeiter sind ständig im Homeoffice, sehr viele in Teil- und Elternteilzeit). Die Teilnehmer konnten erfahren, dass auch für gebrauchte Wildling Schuhe (aufgrund der guten Haltbarkeit) hohe Wiederverkaufspreise erzielt werden.

Herr Markus Gantenberg, von Jacques‘ Wein-Depot Rodenkirchen, stellte – abwechselnd mit den Unternehmenspräsentationen – Weine der Kategorie „Unsterbliche Klassiker“ vor, die auch die Online-Teilnehmer nach vorheriger Versendung genießen konnten.

Auszeichnung Unternehmen des Jahre 2020 für ein Familienunternehmen

Herr Markus Thiebes präsentierte zum Abschluss die Beckmann Systemlogistik GmbH als Unternehmen des Jahres. Auch in diesem Jahr hat sich die Jury die Wahl nicht leicht gemacht: „Das Unternehmen hat als eingeführtes Familienunternehmen zugleich Beständigkeit und Anpassung an moderne Herausforderungen gezeigt. Es hat auch gezeigt, dass Digitalisierung nicht ohne Investitionen und den Willen zu Veränderungen möglich ist.“ so die Begründung der Jury. Herr Maximilian Beckmann freute sich über die Auszeichnung des Unternehmens und nahm die Urkunde entgegen.

Auch in diesem Jahr spielte das Wetter mit, so dass die Präsenz-Teilnehmer den Abend noch lange bei warmem Spätsommerwetter mit leckerem Essen und guten Gesprächen auf der Dachterrasse ausklingen lassen konnten.