Roamlike GmbH

Roamlike GmbH

Die eigene Ferienwohnung schön einzurichten und mit netten Kleinigkeiten wie Snacks, Pflegeprodukten und toller Smart-Home-Technik die Gäste zu begeistern, kann ganz schön ins Geld gehen. Das merkte auch Gründer Jens Büschgens, der zu Studienzeiten seine Wohnung immer wieder über Airbnb vermietete. So entstand die Idee für sein Unternehmen: Roamlike GmbH bietet Vermietern Matratzen, Designer-Möbel, Elektronik, Snacks und Hygieneprodukte von namhaften Herstellern – kostenlos oder zu stark vergünstigten Konditionen.

Für die Unternehmen, die ihre Produkte über die Plattform zur Verfügung stellen, ergibt sich ein höchst interessanter Marketingkanal. In einer Welt, in der immer mehr junge Menschen auf Werbeblocker im Netz setzen und auch Fernsehwerbung kaum noch eine Rolle spielt, bietet Roamlike eine neue Form des Erlebnismarketings. Die Feriengäste lernen die Produkte in ihrem natürlichen Umfeld kennen und können sie entspannt im Urlaub ausprobieren. Egal, ob das ein neues Sofa, eine kompakte Digitalkamera, ein schicker Design-Bluetooth-Lautsprecher, ein leckerer Kaffee oder eine erfrischende Limonade ist. Roamlike sorgt für optimale Sichtbarkeit der Produkte: Die Gäste können die Produkte an dem Ort erleben, an den sie gehören. Beispielsweise Shampoo und Duschgel im Bad, Snacks im Wohnzimmer und den Kaffee in der Küche. Dabei sichert Roamlike durch Markierungen an den Produkten sowie über eine eigene App die optimale Kommunikation an die Gäste. Gäste können sich vor und während des Aufenthalts über die Produkte in der Ferienwohnung informieren. Über 90% der Reisenden hinterlassen nach dem Erlebnis sogar eine positive Bewertung. Ebenfalls greift fast jeder fünfte über personalisierte Deals zu und kauft das erlebte Produkt. Damit ermöglicht Roamlike durch direkten Mehrwert für die Zielgruppe deutlich angenehmeres Werben als es klassische Lösungen wie TV, Plakatwerbung oder digitale Werbung leisten können.Eine Win-Win-Win-Situation für die Marke, den Vermieter und den Gast.

Product Placement in der Ferienwohnung

Für Anbieter von Ferienwohnungen ist die Nutzung von Roamlike kostenlos. Nach der Anmeldung wird das zugehörige Wohnungsinserat geprüft und abhängig von verschiedenen Faktoren wie Lage, Preis und Bewertungen werden unterschiedliche (Gratis-)Produkte angeboten, die der Vermieter nun für seine Wohnung bestellen kann. Roamlike arbeitet bereits mit mehr als 40 namhaften Unternehmen, wie z.B. Canon, L’Oréal und Tchibo zusammen. Auch kleineren, lokalen Anbietern bietet das Startup spannende Vermarktungsmöglichkeiten, z.B. über Gutscheine für ein Café um die Ecke. Die Reichweite liegt derzeit bereits bei über 1.000.000 Gästen. In den kommenden Jahren will das Unternehmen weiter expandieren und über eine direkte Anbindung bei weiteren Vermietungsanbietern sowie den Schritt ins Ausland noch mehr Vermieter und Unternehmen vernetzen.

Roamlike wurde im Dezember 2018 von Jens Büschgens, Hendrik Schubert, Martin Korus und Tim Kohlen in Köln gegründet. Mittlerweile beschäftigt das junge Unternehmen sieben Mitarbeiter – auch in flexiblen Arbeitsformen und an unterschiedlichen Home-Office-Standorten. Das Startup ist auf Platz 8 der Business Punk Watchlist 2020 und im Pioneer Batch des xdeck Accelerators vertreten, Alumni des German Accelerators, des WeWork Labs Accelerators, des Telekom Techboost Accelerators, des Next Commerce Accelerators und des Startplatz Accelerator sowie u.a. Preisträger des Gründerpreises der Wirtschaftsjunioren Köln. Roamlike ist zudem für den breakthrough 2020 award nominiert.

Roamlike GmbH
Gründungsjahr 2018
Geschäftsführer Jens Büschgens, Hendrik Schubert, Martin Korus und Tim Kohlen
Standort(e) Köln
Mitarbeiter 7