Wildling Shoes GmbH

Wildling Shoes GmbH

Gute Schuhe für die eigenen Kinder zu finden – damals eine große Herausforderung für Anna Yona und ihren Mann Ran. Die Familie kehrte 2013 aus Israel nach Deutschland zurück, dort waren es die Kinder gewohnt, vorwiegend barfuß zu laufen. Als dann im Herbst in Deutschland die ersten Schuhe gekauft werden sollten, konnten Anna und Ran kein Paar finden, das ihren freiheitsgewohnten Kindern zusagte und natürliches Laufen ermöglichte: Die meisten konventionellen Schuhe sind für natürliche Bewegungen zu schwer. Sie haben zu dicke Absätze, steife Sohlen und sind zu unflexibel. Aus dieser Herausforderung entstand Wildling Shoes GmbH. In einem mehr als anderthalb Jahre dauernden Prozess wurde ein Minimalschuh entwickelt, der es ermöglicht so zu laufen, wie man es auch barfuß tun würde. Der Wildling war geboren.

Nachhaltige Barfußschuhe für gesunde Füße

Wildling-Schuhe setzen auf eine anatomische Passform und eine sehr weiche und nur zwischen 1,5 und 3,5 mm dicke Sohle. Zudem kommen, soweit möglich, reine Naturstoffe, wie Baumwolle, Hanf, Moleskin, Leinen, Kork und Wolle zum Einsatz. Zum Angebot gehören Schuhe für die Allerkleinsten, Kinderschuhe und Schuhe für Erwachsene. Jährlich erscheinen in zwei Kollektionen neue Modelle. Verkauft werden die Schuhe im Direktvertrieb im eigenen Onlineshop. Um Retouren (auch aus Gründen der Nachhaltigkeit) möglichst gering zu halten, lässt sich die Schuhgröße auch zu Hause über ein ausdruckbares Fitkit ermitteln. An einer App, die die Größenbestimmung noch einfacher macht, wird bereits gearbeitet. Zudem ist das Anprobieren im Lagerstore in Engelskirchen und in den Showrooms in Berlin und Köln möglich (aufgrund der Corona-Bestimmungen bleiben die Offlinestandorte aktuell vorerst geschlossen. Aktuelle Informationen gibt es auf www.wildling.shoes).

Bei der Herstellung setzen die Gründer auf robuste und langlebige Materialien aus Naturstoffen und die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen sowie Umweltstandards bei der handgefertigten Produktion in Portugal. Nachhaltige Produktion heißt für das Unternehmen an erster Stelle transparente Lieferketten. Auch ein regionaler Einkauf von Materialien aus Deutschland und weiteren europäischen Ländern ist Wildling wichtig. Ein weiteres Ziel: Den ökologischen Fußabdruck stetig minimieren. Rohstoffe werden sorgfältig nach ökologischen und sozialen Kriterien ausgewählt, Wildling Shoes setzt auf faire Arbeitsbedingungen und langfristige Partner. Auch über ein Cradle-to-Cradle Produkt denkt das Unternehmen nach.

Wir sind davon überzeugt, dass der Fuß von Natur aus gesund ist und nur Gelegenheit braucht, sich kräftig zu entwickeln. Deshalb belässt unser Schuh den Fuß so ungestört wie möglich – wie eine zweite Haut, die zwar vor Verletzungen und Witterungseinflüssen schützt, aber ansonsten keinen Einfluss auf den Fuß und seine Funktionen nimmt.

 

Wildling Shoes GmbH wurde 2015 von Anna und Ran Yona in Engelskirchen gegründet. Heute beschäftigt das junge Unternehmen rund 130 Mitarbeitende, die überwiegend flexibel in Deutschland und über die Landesgrenze hinaus Remote oder in Coworking-Spaces des Unternehmens arbeiten. Wildling unterstützt die Mitarbeitenden bei flexiblen Arbeitsformen. So arbeiten bei Wildling besonders viele junge Eltern in Teilzeitanstellung – in den unterschiedlichsten Zeitmodellen, digital und dezentral. Das Unternehmen wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem NRW-Gründerpreis 2018, dem German Design Award und dem Freispiel-Abzeichen, das Unternehmen auszeichnet, die auf Gendermarketing verzichten.

Wildling Shoes GmbH
Gründungsjahr 2015
Geschäftsführerin Anna Yona
Standort(e) Engelskirchen (Remote-Mitarbeitende deutschlandweit, Produktion in Portugal, Showrooms und Coworking Standorte in Berlin, Köln und Engelskirchen)
Mitarbeitende 130

Fotonachweis: © Wildling Shoes