Weinfest 2019 mit den Unternehmen des Monats

Weinfest 2019 mit den Unternehmen des Monats

Am 19. September war es mal wieder so weit. In der mittlerweile achten Auflage wurde das traditionelle Weinfest des Rheinischen Schaufensters veranstaltet. Im Rahmen des Events, bei der Gründungsmitglieder des Verein, Jury, Unternehmer und Freunde des Rheinischen Schaufenster zusammentreffen, haben alle als „Unternehmen des Monats“ ausgezeichneten Firmen die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen. Alle ausgezeichneten Unternehmen erhalten ihre Urkunden – und als absoluter Höhepunkt des Abendprogramms wird von der Jury das „Unternehmen des Jahres“ prämiert.

Aufgabe des Vereins: Unsichtbares sichtbar machen

Gastgeber der Veranstaltung war, wie auch in den vergangenen Jahren, HECKER WERNER HIMMELREICH RECHTSANWÄLTE.
Dr. Norbert Reuber, 1. Vorsitzender des Vereins begrüßte die zahlreichen Gäste. Er stellte zunächst den Grundgedanken des Vereins in den Vordergrund: Denn so oft Köln und das Rheinland oftmals pointiert über „Klüngel“, „Karneval“ und „Dom“ definiert werden, so sehr bleibt dabei die Wirtschaftsdynamik und Innovationskraft dieser Region im Hintergrund. Ziel des Rheinisches Schaufenster e.V. ist daher insbesondere, der Öffentlichkeit wissenschaftliche und wirtschaftliche Aktivitäten von Unternehmen und Institutionen näherzubringen, die zur Stärkung der Wirtschaftskraft in der Metropolregion Rheinland sowie deutschlandweit beitragen. So wie es die ausgezeichneten Unternehmen tun. Einen großen Wert sieht Reuber auch in den Verbindungen, die der Verein durch die Vernetzung der Akteure herstellen konnte. Branchenübergreifend kam es zum Austausch, zu Kooperationen und unerwarteten Beziehungen zwischen den beteiligten Unternehmen. Das Interesse an neuen Ideen und Innovationen sei hier oft die entscheidende Basis.

Ein wichtiger Dank ging an die Vereinsmitglieder, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Mitgliedsbeiträge die Arbeit des Vereins überhaupt erst ermöglichen. Darüber hinaus dankte Reuber in seiner Begrüßung den Sponsoren Deutsche Bank, Pricewaterhouse Coopers, Ruschitzka Consulting und HECKER WERNER HIMMELREICH RECHTSANWÄLTE.

Unternehmen des Monats zeigen Innovationskraft und Nachhaltigkeit

Im Anschluss führten Thomas Grammel, 2. Vorsitzender des Vereins, und David Poschen mit Ihrer Moderation durch den Abend: Vertreter der als „Unternehmen des Monats“ ausgezeichneten Firmen hatten die Möglichkeit, ihr Unternehmen mit einer kurzen Präsentation vorzustellen. Zudem wurden Urkunden vergeben. Andreas Kühn von ASTOC Architects and Planners GmbH führte eindrucksvoll die Projekte des Planungsbüros vor und verdeutlichte, wie und in welchem Umfang mit digitalen Methoden (Building Information Modeling) gearbeitet wird. Ein Bereich in dem das Unternehmen deutschlandweit führend ist. Philip Pütz von andagon GmbH erläuterte den Einsatz der vom Unternehmen entwickelten Qualitätssicherungs-Software und bot Einblicke in die besondere, familiäre Atmosphäre des Unternehmens, die trotz über 100 Mitarbeitern möglich ist.

Shahin Farahzadi als Vertreter der formitas AG führte mit einem eindrucksvollen Video in das Building Information Modeling ein, das die Planung von Gebäuden in naher Zukunft revolutionieren wird. Dr. Alexander Müller und Michael Hoffmann von SUMTEQ GmbH berichteten, wie zwei Chemiestudenten per Zufall einen Dämmstoff entwickelt und daraus ein Start-Up-Unternehmen aufgebaut haben. In ihrer Präsentation zeigten sie die besonderen Eigenschaften des Dämmstoffes SUMFOAM und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Hendrik Soppe stellte die Leistung von GS1 Germany GmbH dar, die die im Warenverkehr verwendeten globalen Artikelnummern als Grundlage u. a. für Barcodes verwalten. Philipp Koecke von deinSchrank.de präsentierte in einem kurzweiligen Vortrag, wie schnell der Kunde abends auf dem Sofa mit wenigen Klicks einen Schrank auch für schwierige Einbausituationen bestellen kann und wie das Unternehmen solche individuellen Bestellungen zügig abwickelt. Oliver Kehrl, Geschäftsführer der AIDA Textilvertriebs GmbH, erläuterte schließlich anschaulich, wie der stationäre Textilhandel durch Online-Angebote und optimale Beratungsleistung zeitgemäß fortentwickelt werden kann.

Zwischen den einzelnen Vorstellungen lockerten Weinvorstellungen von Markus Gantenberg von Jacques‘ Wein-Depot Rodenkirchen zum Thema „französische Klassiker“ den Abend auf: Zu den vergestellten Weinen zählten u.a. Crémant aus dem Elsass, Sauvignon blanc von der Loire, Chardonnay aus der Bourgogne, Rosé aus der Provence, Rotweine aus dem Languedoc und natürlich aus Bordeaux.

Auszeichnung Unternehmen des Jahre 2019 für einen „hidden champion“

Bei der abschließenden Bekanntgabe des „Unternehmen des Jahres“ betonte Reuber, dass die Jury sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Klares Ziel war einen „hidden champion“ zu zeigen: „Mit den Produkten des ausgezeichneten Unternehmens kommen wir alle täglich in Berührung, es hat eine sehr große Bedeutung für den gesamten Wirtschaftsverkehr in Deutschland und international. Dabei ist das Unternehmen hoch innovativ und unterstützt viele andere Unternehmen, u.a. fördert das ausgezeichnete Unternehmen die Zusammenarbeit mit Unternehmen zur Warenverfügbarkeit und zur Verminderung von CO2-Emissionen. Gleichzeitig ist es für die meisten Menschen dennoch vollkommen unbekannt.“ Für die Anwesenden war schnell klar, dass es sich hinter dieser Beschreibung das Unternehmen GS1 Germany verbirgt. Hendrik Soppe, Leiter Finance & Controlling, nahm die Urkunde entgegen und freute sich über die Prämierung des Unternehmens.

Einen gelungen Abschluss bei leckerem Essen und einem schönen Austausch aller Beteiligten bot der anschließende Ausklang bei sonnigem Spätsommerwetter, dass auf der Dachterrasse einen wunderbaren Blick über Köln ermöglichte.

Fotonachweis: Jennifer Steinke (Bilder im Artikel)