GS1 Germany GmbH

GS1 Germany GmbH

GS1 Germany unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1 Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes.

Seit mehr als 40 Jahren fungiert die globale Artikelnummer GTIN (Global Trade Item Number, früher EAN) wie ein Fingerabdruck für Produkte im nationalen und internationalen Geschäftsverkehr. Sie identifiziert Artikel eindeutig und überschneidungsfrei. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und zur standardisierten elektronischen Kommunikation (EDI).

Im Fokus stehen außerdem Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response) und Trends wie Mobile Commerce, Omni-Channel Retailing, Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit. Durch praxisorientierte Trainings und Fachveranstaltungen sichert GS1 Germany den Know-how-Transfer zwischen allen Markteilnehmern. Bedürfnisgerechte Beratungsangebote und Services begleiten erfolgreiche Implementierungen und Umsetzungen von effizienten Prozessen bei den Kunden.

Gründungsjahr 1974
Geschäftsführer Thomas Fell
Standort(e) Köln
Mitarbeiter über 180 bei GS1 Germany (rund 400 im Unternehmensverbund)

GS1 Germany hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer reinen Standardisierungsorganisation zu einem marktorientierten, innovativen Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Wir begleiten unsere Kunden heute auf dem Weg in die Digitalisierung, testen und erforschen gemeinsam mit ihnen Zukunftsthemen und Technologien wie Blockchain, und präsentieren neueste Trends für Industrie und Handel in unserem Knowledge Center.

Ulrich Poreschack, CFO bei GS1 Germany

Knowledge Center // Bildhinweis: GS1 Germany
Knowledge Center // Bildhinweis: GS1 Germany
Innovation Center// Bildhinweis: GS1 Germany

Im GS1 Germany Knowledge Center vermitteln Experten das geballte GS1 Germany-Wissen, damit Unternehmen ihre Geschäftsprozesse in modernen, mehrdimensionalen Wertschöpfungsnetzen optimieren können. Im Knowledge Center können Unternehmen so zum Beispiel Robotik in einer digitalen Value Chain erleben, sich auf eine interaktive Shopper Journey im Omnichannel-Handel begeben oder praktische Lernerfahrungen in einer realitätsnahen Supermarkt-Umgebung machen. Im außerdem integrierten Innovation Center können Unternehmen selbst Hand anlegen: Innovative Ideen lassen sich hier in Prototypen zum Anfassen transformieren.

Für Konferenzen oder Veranstaltungen steht darüber hinaus das Business Center mit verschiedenen Tagungs- und Meetingräumen mit modernster Technik zur Verfügung. GS1 Germany wurde 2015 und 2017 mit dem Top 100-Siegel sowie in 2017 mit dem Innovationspreis von Brand Eins und Statista ausgezeichnet.