FAIRFITTERS

FAIRFITTERS

Von außen eine Garage, von innen ein mit gebrauchten Möbeln und viel Liebe zum Detail eingerichteter Eco Fashion Concept Store: Das ist FAIRFITTERS im Belgischen Viertel in Köln. Kunden bekommen hier zugleich fair und nachhaltig produzierte Bekleidung, Schuhe sowie Accessoires und Naturkosmetik für Männer, Frauen und Kinder. Auf rund 150m² erwarten den Kunden Produkte von Marken wie Armedangels, Knowledge Cotton Apparel, Soffbruch/ GIVN, Dedicated, Jan´n June, Kings of Indigo, Eyd, Veja u.v.m..

Wichtig bei der Auswahl der Label sind den Gründern Viola und Philipp Rodemann ethisch korrekte Bedingungen bei der Herstellung sowie umweltgerechte Produktion und Weiterverarbeitung. Die meisten Label sind daher GOTS-zertifiziert und oftmals Mitglied der Fair Wear Foundation. Bei kleineren Labels, die keine Zertifikate haben und bei lokalen Partnern überzeugen sich die Inhaber ganz persönlich von den ökologischen und fairen Standards.

Wir wollten einen Ort schaffen, an dem jeder ohne schlechtes Gewissen shoppen kann. Und dabei auch noch ausgefallene und stylische Klamotten zu einem erschwinglichen Preis findet. Es reicht heutzutage nicht aus nur auf die Qualität der Produkte zu achten, sondern wir müssen die Lebensqualität der Menschen dahinter verbessern.

Philipp Rodemann / Inhaber

Bei FAIRFITTERS kann man sich von Kopf bis Fuß einkleiden. Genauso findet man Schmuck, Accessoires, Naturkosmetik und Geschenkartikel im Laden. Und wer bei FAIRFITTERS einkauft, leistet einen kleinen, aber bedeutenden Beitrag für eine bessere Welt.

Bewusster Konsum mit gutem Gewissen

Bei der Gründung im Jahr 2015 hatten Viola und Philipp einige Schwierigkeiten zu überwinden: Beide kommen nicht aus der Modebranche oder dem Einzelhandel, hatten aber das klare Ziel etwas Sinnvolles und Eigenes zu machen. Viola bringt eine große Begeisterung für das Thema Fashion mit, den Rest haben sich die beiden durch Learning-by-Doing angeeignet. Die leerstehende Garage im trendigen Belgischen Viertel war ein Zufallsfund – und wurde innerhalb von vier Monaten zum stylischen Concept Store. Für die Zukunft haben die beiden auch schon weitere Pläne. Deshalb soll es auch einen fairfitters-Onlineshop geben, damit man jederzeit und von überall aus mit gutem Gewissen shoppen kann.

FAIRFITTERS
Gründungsjahr 2015
Geschäftsführer Philipp Rodemann, Viola Rodemann
Standort(e) Köln
Mitarbeiter 6