THE SEVENTEEN GmbH

THE SEVENTEEN GmbH

17 Nachhaltigkeitsziele, 17 Paten und Patinnen – die Zahl siebzehn findet sich im Unternehmen THE SEVENTEEN GmbH gleich mehrfach wieder. So bietet das Unternehmen im eigenen Online-Shop derzeit auch genau 17 Produkte an. Während das Produktportfolio laufend wächst, wird an den 17 Zielen und ihren Paten und Patinnen allerdings festgehalten. Sie sind der Kern des jungen Start-Ups und lehnen sich an die siebzehn Sustainable Development Goals (kurz SDG) der Vereinten Nationen an.

Für jedes Ziel konnte das Unternehmen prominente Paten gewinnen. Die Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma setzt sich als Patin für das Ziel #1 Kinderarmut ein, und unterstützt dabei die Organisation „Der Bunte Kreis Bundesverband“. Timo Hildebrand, ehemaliger Fußball-Nationalspieler hat 2021 ein veganes Restaurant gegründet und passt damit als Pate wunderbar zum Ziel „Gesunde Ernährung“. Alle Paten engagieren sich für ihre Ziele und arbeiten dabei mit entsprechenden Organisationen zusammen. Ziel des Unternehmens ist es, mit 17% des Gewinns die SDGs der Paten finanziell zu unterstützen. Dadurch lebt THE SEVENTEEN nicht nur seine Ziele, sondern sorgt aktiv für deren Weiterentwicklung.

Angebote für Endkunden und Unternehmen

Das Angebot des Unternehmens ist in zwei Bereiche geteilt. Zum einen gibt es mit THE17 Consulting ein Beratungsangebot, dass sich an Unternehmen richtet. Als Experten auf dem Gebiet Nachhaltigkeit geben sie ihr Wissen mit verschiedenen Schwerpunkten, die individuell abgestimmt werden, weiter und tragen so zu einem nachhaltigeren Markenkern bei. Sie unterstützen beispielsweise beim Aufbau nachhaltiger Marken, zeigen auf, wie sich die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN implementieren lassen oder analysieren die Umwelt- und Sozialwirkungen von Produkten.

Im THE17 Online-Shop können Endverbraucher zudem verschiedene Basic-Produkte erwerben, ganzheitlich nachhaltiger gedacht sind. Die Artikel sind bisher in die Themen-Welten „Bad“, „Freizeit“ und „Küche“ aufgeteilt, es gibt u.a. Hoodies und T-Shirts, Bowls, Decken und Handtücher. Alle Produkte zeichnen sich durch ihre sorgfältig gewählten Rohstoffe bzw. Materialien und Produktionsarten aus. Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit stehen im Fokus. Zum Beispiel ist das Bowl-Set “Stockholm” komplett zirkulär: Es werden ausschließlich Produktionsüberreste verarbeitet, die Produktion ist damit komplett abfallneutral. Gefertigt werden die Schüsseln in einem Familienbetrieb in Ostwestfahlen.

Auch das Handtuch „Moon“ ist etwas Besonderes: Die spezielle, changierende, mondgraue Farbe resultiert allein aus der Mischung von recycelter (farbiger) und neuer (ungefärbter) Baumwolle, damit kommt das Produkt ohne (chemische) Färbung aus. Produziert wir das Handtuch in Kleinserienfertigung (zur Vermeidung von Überproduktion) in Portugal.

Im eigenen Onlineshop informiert das Unternehmen zudem transparent über die Produkteigenschaften, Herstellung und Auswirkungen des Artikels auf die Nachhaltigkeitsziele.

Purpose-Start-Up mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Gegründet wurde THESEVENTEEN im August 2021, die Idee dazu hatte Prof. Dr. Torsten Weber, Professor für Nachhaltigkeitsmanagement an der CBS International Business School. Bereits im Dezember waren die ersten Produkte im Portfolio. Passend zu den Nachhaltigkeitszielen hat sich das Unternehmen Fairness, Transparenz, Vielfalt und Wertigkeit als Corporate Values auf die Fahne geschrieben. Derzeit beschäftigt THE SEVENTEEN am Standort Brühl drei Mitarbeitende.

THE SEVENTEEN GmbH
Gründungsjahr 2021
Geschäftsführer Yvonne Schmitz-Grade, Patrick Becker und Prof. Dr. Torsten Weber
Standort(e) Brühl
Mitarbeiter 3

Fotonachweise: THE SEVENTEEN GmbH