Erdnussbutter ist ein Klassiker unter den Brotaufstrichen. Wer aber im Supermarkt einen Blick auf die Zutaten wirft, stellt schnell fest, dass vielen Produkten Palmöl, Industriezucker und bisweilen sogar tierische Produkte (wie z.B. Molkepulver) zugefügt wird. Gesund und nachhaltig sieht anders aus. Das dachten sich auch Benjamin Porten und Lorenz Greiner – und gründeten 2020 kurzerhand Naughty Nuts. Hier finden Nussmus-Begeisterte nicht nur klassische Sorten wie Erdnuss- oder Mandelmus, sondern auch ausgefallene Kompositionen wie „Mandelmus Blueberry Bash“ oder „Haselnussmus Espresso Roast“. Zudem gehören auch Nüsse zum Sortiment des Kölner Start-Ups. Alles vegan, ohne Palmöl und Industriezucker aber dafür mit Bio-Nüssen auch nachhaltigem Anbau.
Aus der Not eine Tugend machen – innovative Produkte mit Wow-Effekt
Geboren wurde Naughty Nuts aus einer „Krise“: 2019 wurde Erdnussbutter in den Supermarktregalen rar – und beim Blick auf die Zutatenliste der meist importierten Produkte bekamen die Gründer auch nicht gerade Lust aufs Mus. Das muss doch auch besser gehen! Wichtig ist den beiden Gründern, dass ausschließlich Bio-Zutaten verwendet werden, ohne Zusatz von Palmöl, raffiniertem Zucker oder tierischen Produkten. Damit keine Langeweile aufkommt, werden neben Klassikern auch neue Kombinationen entwickelt. Der Plan geht auf und die neue Kreation „Mandelmus Blueberry Bash“ ist in kürzester Zeit ausverkauft.
Das Ziel ist schnell klar: Naughty Nuts soll eine Love-Brand für Nussmus werden. Der klassische Brotaufstrich erfreut sich nämlich zunehmender Beliebtheit – und zwar nicht nur auf dem Butterbrot. Ob als Topping für die Bowl oder das Porridge, im Smoothie, zum Kochen, zum Backen, als Aufstrich oder zum einfach pur Löffeln – Nussmus hat das Potential zum Supertalent.
Als Nussmus-Fan hat mir schon immer ein authentisches Produkt ohne Schnickschnack gefehlt. Mit Naughty Nuts möchten wir diese Lücke im Regal schließen. Zusätzlich sorgen wir mit unseren neuen Sorten für Innovation im Regal.
Lorenz Greiner, Gründer Naughty Nuts GmbH
Einen wesentlichen Fokus legt Naughty Nuts auf Nachhaltigkeit und Transparenz. Das zeigt sich bei der Aufschlüsselung der Herkunft und der Kooperation mit CarbonCloud. Das Unternehmen aus Schweden ermöglicht es, den Climate Footprint eines Produktes genau zu erfassen. Naughty Nuts veröffentlicht die Zahlen und den Prüfbericht. Zudem steht auf der Website ein Tool zur Verfügung, mit dem man die Herkunft der Nüsse anhand eine Trackingcodes, der sich auf der Verpackung befindet, überprüfen kann.
Natürliches Nussmus aus Köln
Gegründet wurde Naughty Nuts im Oktober 2020 von Benjamin Porten und Lorenz Greiner. Schon vier Monate später sind die ersten Produkte reif für den Markt – und im Januar 2021 startete der Onlineshop. Dort gibt es auch heute alle Produkte des Unternehmens zu kaufen, zusätzlich erhält man sie auch in ausgewählten Supermärkten der Ketten Edeka, Denn’s und Rewe. Mittlerweile beschäftigt Naughty Nuts rund 22 Mitarbeitende.
Naughty Nuts GmbH | |
Gründungsjahr | 2020 |
Geschäftsführer | Benjamin Porten und Lorenz Greiner |
Standort(e) | Köln |
Mitarbeiter | 22 |
Fotonachweise: Naughty Nuts