Green2B

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Wer ein neues Smartphone oder Tablet kauft, kennt das Problem: Die Frage „Wohin mit dem alten Gerät?“ steht im Raum. Meist landet das ausgediente Handy dann in einer Schublade oder einer Kiste. Auch Unternehmen stehen, z.B. beim Austausch der Mitarbeiter-Smartphones, vor der Aufgabe, die nicht mehr benötigten Geräte umweltgerecht und Datenschutz-konform zu entsorgen. Einerseits können die Dienstgeräte schon aufgrund der verbauten Materialien nicht einfach in den Müll geworfen werden. Zudem befinden sich auf den Handys und Tablets im Regelfall persönliche Daten der Mitarbeiter und ggf. auch hochsensible Firmendaten, die nicht in falsche Hände gelangen dürfen. Hier kommt „Green2B – nachhaltig sicher“ ins Spiel.

Als B2B-Angebot des Unternehmens Schumacher & von Pidoll GmbH ermöglicht Green2B Firmen, Ämtern und Behören, z.B. Fundbüros, die zertifizierte Datenlöschung (bis hin zur physischen Vernichtung nach DIN 66933) und auf Wunsch auch das Recycling der nicht mehr benötigten Dienst- bzw. Fundgeräte. Denn in vielen Fällen sind die gebrauchten Geräte zwar nicht mehr neuwertig, aber in einem technisch guten Zustand. So können sie durch entsprechende Reparaturen und eine fachgerechte Wiederaufbereitung anschließend verkauft werden. Auch darum kümmert sich auf Wunsch Green2B, die Ankaufsvergütung richtet sich dabei nach Anzahl, Zustand und Modell der Geräte. Wer mag, kann diese Vergütung auch direkt spenden. Ungefähr 85% der Kunden entscheiden sich für die Spende.

Green2B bietet auch speziell auf Fundbüros zugeschnittene Lösungen an. Viele Fundstellen stehen vor der Frage, wie eine Versteigerung von nicht abgeholten Fundstücken möglich ist, da auf den Smartphones und Tablets natürlich persönliche Daten gespeichert sind. Green2B bietet hier die ISO zertifizierte und bescheinigte Datenlöschung von Smartphones und Tablets an. So erhalten die Fundbüros für eine spätere Versteigerung vorbereitete Geräte zurück.

Zertifizierte Datenlöschung und Wiederaufbereitung oder Recycling

Alle Geräte durchlaufen verschiedene Prozesse: Begonnen bei der Datenlöschung und Diagnose, über ggf. notwendige Reparaturen (z.B. Austausch des Displays) bis hin zur professionellen Reinigung. Gemeinsam mit dem Consumer-Bereich „Mobile Box“ sammelte die Schumacher & von Pidoll GmbH über 125.000 Geräte im vergangenen Jahr. Großer Vorteil: Aufgrund der hohen Anzahl gleicher Smartphones und Tablets kann weitestgehend auf den Kauf von Ersatzteilen verzichtet werden, da oft weitere Geräte vom gleichen Modell als Ersatzteilspender zur Verfügung stehen.

Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit beim Verbraucher führt dazu, dass immer mehr Kunden bereit sind, gebrauchte Smartphones und Tablets zu kaufen. Green2B konzentriert sich bei der nachhaltigen Wiederaufbereitung und Vermarktung auf den innereuropäischen Markt. Der Verkauf erfolgt unter anderem über den firmeneigenen Online-Shop unter futurephones-shop.de. Besonderheit des Shops: Auch die Kunden können beim Kauf ein nachhaltiges oder soziales Projekt auswählen, das durch eine Spende in Höhe von 5% des Kaufpreises unterstützt wird.

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell

Green2B hat seinen Sitz in Köln-Ehrenfeld und wurde von den Geschäftsführern Eric Schumacher und Till von Pidoll im Jahr 2017 gegründet, Julian Steinbüchel ist seit dem Start mit der Leitung beauftragt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen zweiundzwanzig MitarbeiterInnen. Das Team wird zu 50% durch Menschen mit Behinderung verstärkt, denen auf diesem Weg eine dauerhafte Teilhabe in Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglicht wird. Stolz ist das junge Unternehmen auf die Unternehmenswerte Nachhaltigkeit & Inklusion und ihr soziales Engagement, welches sich in dem Geschäftskonzept wunderbar mit Wirtschaftlichkeit verbinden lässt.

 

Wir wollten einen Beitrag zur Gesellschaft leisten, daher haben wir uns als Jungunternehmer gegen Investoren und profitorientiertes Handeln entschieden, sondern für eine Kombination aus Nachhaltigkeit und sozialem Engagement.

Julian Steinbüchel, Leiter Green2B

 

Übrigens gibt es auch für das private, ungenutzte Smartphone in der Schublade eine Lösung: Unter dem Namen „Mobile Box“ bietet die Schumacher & von Pidoll GmbH auch jedem Verbraucher die Möglichkeit, sein altes, ungenutztes Smartphone zu spenden. Sowohl über deutschlandweit aufgestellte Sammelboxen als auch per Post. Für jedes Gerät spendet das Unternehmen an seine Partnerorganisationen wie z.B. missio, die Deutsche Umwelthilfe und die Caritas in Köln. Im letzten Jahr wurden dadurch mehr als 80.000 € an Spenden generiert.

Schumacher & von Pidoll GmbH
Gründungsjahr 2012
Geschäftsführer Eric Schumacher, Till von Pidoll
Standort(e) Köln-Ehrenfeld
Mitarbeiter 22

Fotonachweis: David Sünderhauf Photography / Schumacher & von Pidoll GmbH