_blaenk GmbH

_blaenk GmbH

Zunehmender Leerstand in Innenstädten, gleichzeitig wächst der Umsatz im Onlinehandel stetig. Und bei steigenden Mietpreisen wird es, nicht nur für Start-ups, nicht unbedingt leichter, einen Shop in begehrten Lagen zu eröffnen. Schon seit einiger Zeit versuchen Pop-Up-Stores die Lücken in den Fußgängerzonen zu schließen. Das junge Unternehmen _blaenk GmbH greift diese Idee auf und will mit den _blaenk Stores den klassischen Point of Sale revolutionieren.

Im Prinzip ist _blaenk eine Art Pop-Up-Kaufhaus. Verschiedene Produkthersteller können für einen festgelegten Zeitraum ihre Produkte präsentieren. Danach wird das Angebot gewechselt und neue Marken bekommen die Gelegenheit, ihre Waren im stationären Handel anzubieten. Auch die Vielfalt kommt nicht zu kurz: Food, Mode, Sport, Kosmetik und Technologie sind die Produktkategorien. Das Unternehmen bietet dabei kleinen Start-Ups genauso einen Platz wie so genannten Emerging Brands, z.B. Stryve oder Just Spices, und etablierten Unternehmen wie beispielsweise Mercedes Benz und Zwilling. Aus dem Point of Sale wird dabei ein Point of Experience. Die Verkaufsfläche wurde einem Apartment nachempfunden, sie soll Konsumenten eine Inspiration für den modernen Lifestyle bieten. Der Kunde soll Marken und Produkte in einer angenehmen Atmosphäre entdecken und ausprobieren können.

Neues (Er-)Leben in der Innenstadt

Ergänzt wird das Shopping-Erlebnis durch digitalen Content, Produktempfehlungen und eine Self-Checkout-Funktion. Über QR-Codes können Besucher Produktinformationen digital abrufen. Dort kann die Ware auch bequem in den Warenkorb gelegt werden. Anschließend ist ein Kauf im Laden vor Ort oder auch eine bequeme Lieferung möglich. _blaenk verknüpft also Vorteile vom stationären Handel mit dem Online-Shopping – und bietet gerade kleineren Unternehmen eine gute Möglichkeit, den Verkauf ihrer Produkte in einem Ladenlokal auszuprobieren.

Eine weitere Besonderheit: _blaenk nutzt im Laden ein Tracking-System, erhebt und speichert umfangreiche Daten, um das Kundenerlebnis zu personalisieren und Prozesse zu optimieren. Unter dem Angebot „_blaenk Business“ wird eine umfassende Retail as a Service Lösung angeboten. Die Marken müssen nur die Produkte liefern – _blaenk übernimmt dann den Rest: Von der Inszenierung inkl. Gestaltung der Ladenfläche und dem operativen Store-Betrieb inkl. Mitarbeiter über den Verkauf und Versand der Produkte bis hin zur sensor- und kamerabasierten Performance-Analyse. Views, Engagement, Umsatz sowie demographische Merkmale wie Geschlecht und Alter werden erfasst: Einblicke, die sonst nur in Onlineshops möglich sind.

Nur ein gutes Produkt zu haben, ist heute nicht mehr genug. Wir gehen daher einen Schritt weiter und bieten die stationäre Erlebnisfläche mit der entsprechenden Beratung und ergänzen dies durch digitalen Content, Produktempfehlungen und Self-Checkout-Funktion.

Martin Bressem, Gründer und CEO

 

Gegründet wurde _blaenk im Jahr 2019 von Ideengeber Martin Bressem, der bereits zuvor Erfahrungen in der Vermittlung von Pop-up-Stores gesammelt hat, und seinen Mitgründern Sandra Swienty, Svenja Winterbach und Moritz Nikula. Erstmals erprobt wurde das Store-Konzept 2018 als Christmas Pop-Up-Store und 2019 in Düsseldorf, Anfang 2020 wurde das junge Unternehmen dafür mit dem europäischen Innovationspreis für Handel ausgezeichnet. In der jüngsten Finanzierungsrunde konnte _blaenk auch internationale Investoren anlocken und einen siebenstelligen Betrag sammeln. Neben weiteren Standorten in der Schweiz und Großbritannien will sich das Start-up auf die Entwicklung von Technologien konzentrieren, die Händlern bei der Verzahnung von Filialen und Online-Geschäft helfen. Die _blaenk Stores können dabei als optimale Präsentationsflächen dienen.

Aktuell befindet sich die _blaenk-Fläche in der Schildergasse 31 in Köln. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit online unter blaenk.com nach Herzenslust zu shoppen – auch während des Lockdowns.

_blaenk GmbH
Gründungsjahr 2019
Geschäftsführer Martin Bressem
Standort(e) Köln, Schildergasse 31
Mitarbeiter 8

Fotonachweise: _blaenk® | Oliver Güth