Unternehmen des Monats

InterNestor GmbH

Main Visual

Wenn rosa Torten den Weg zum Unternehmenserfolg ebnen

Wer hätte gedacht, dass individuelle Tortengestaltung und -Bestellung ganz Deutschland sowie das europäische Ausland begeistern würde? Die beiden Geschäftsführer Alexander Weinzetl und Henrik Svensson haben diese ungewöhnliche Idee vor fünf Jahren umgesetzt und wurden für ihren Mut belohnt: Heute ist die InterNestor GmbH der Marktführer im Bereich Tortendruck.

Eine Torte für jeden Geschmack

Begonnen hat alles mit einem innovativen Tortendrucker, der von befreundeten Ingenieuren aus Schweden entwickelt wurde. Alexander Weinzetl und Henrik Svensson versuchten, diesen Spezialdrucker in Deutschland zu vermarkten, doch fanden aufgrund des hohen Risikos keinen Abnehmer. Die beiden entschlossen sich, den Vorteil des innovativen Druckers für ihr eigenes Unternehmen zu nutzen und über das Internet individuell gestaltete Torten anzubieten. 2009 ging die Internetseite „deineTorte.de“ online und sorgt seither für steigende Besucherzahlen und Tortenbestellungen. Die Besonderheit der Plattform besteht in der Möglichkeit zur individuellen Gestaltung der Torten, Cupcakes und Brownies. Die Kunden können ihre Torten entweder aus einem baukastenartigen System zusammensetzen oder komplett selbst designen und somit eigene Ideen beisteuern. Die werden anschließend von Konditoren gefertigt und innerhalb von zwei Tagen nach ganz Deutschland sowie in Nachbarländer wie Belgien, Luxemburg, Frankreich und die Niederlande versendet.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird bei InterNestor nicht außer Acht gelassen: Die Druckerei, die die Tortenverpackungen hergestellt, trägt das „Nordic Ecolabel“ und hat sich somit für eine umweltgerechte Produktion verpflichtet. Außerdem wird für die Auslieferung eine CO2-neutrale Versandoption der DHL genutzt.

 Als besonders großer Erfolg der „deineTorte.de“-Website haben sich die Fototorten erwiesen. Hierbei kann der Kunde ein eigenes Bild hochladen, das im speziellen Drucker auf einen Untergrund aus Marzipan gedruckt wird. „Die Bestellungen mit Fotomotiven sind eindeutig in der Überzahl“, erklärt Geschäftsführer Alexander Weinzetl und erzählt weiter: „Da die meisten Anlässe für Tortenbestellungen Geburtstage oder Firmenfeiern sind, unterliegen wir keinen saisonalen Schwankungen.“ Somit verschickt die InterNestor GmbH monatlich mehrere tausend Torten nach ganz Europa.

Trotz europaweiter Expansion im Rheinland verwurzelt

Das Unternehmen soll trotzdem weiter wachsen: Ende diesen Jahres erfolgt ein Umzug nach Köln-Braunsfeld. Dort sollen dann spezielle Hochzeitstorteneditoren entwickelt werden, um das Angebot zu erweitern. Auch wenn die Zukunftspläne eine geografische Ausweitung auf weitere europäische Länder beinhalten, bleibt die regionale Zusammenarbeit mit Kölner Bäckereien und Konditoreien, die das Unternehmen täglich mit frischen Kuchenböden beliefern, weiterhin bestehen. "Ich sehe die regionalen Zulieferer als Bereicherung für beide Seiten“, erklärt Alexander Weinzetl. Auch das soziale Engagement ist eng mit der Stadt verknüpft: So lässt InterNestor Kinderkrankenhäusern der Umgebung und der „Kölner Tafel“ regelmäßig Lebensmittel zukommen. Von der Auszeichnung des Rheinischen Schaufensters, zeigt sich der Geschäftsführer geehrt: „Es ist schön, zu sehen, dass sich die jahrelange Arbeit, die auch oft mit Durststrecken und Überzeugungsarbeit verbunden war, auszahlt. Ich freue mich, mein Unternehmen im Rahmen dieser großartigen Initiative präsentieren zu dürfen und freue mich schon auf die nächsten spannenden Projekte, die das Rheinische Schaufenster vorstellt.“

Logo

InterNestor GmbH deineTorte.de

Mitarbeiterzahl

ca. 20

Firmenhistorie (Eckdaten)

Launch der online-Plattform: 2009

Website

www.deineTorte.de

Sponsoren

Deutsche Bank Deutsche Bank